Ads 468x60px

Spielebeutel


Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Seite ich sie sah, aber ich stöberte mal auf einer Internetseite für Mittelalterspielchen rum. Und da fand ich einen Spielebeutel, und der ist auch ganz einfach nachzubasteln. Ich habe selber noch keinen gemacht, aber ich schreibe euch dennoch eine kurze Beschreibung.

Material:
- ein kreisrundes Stück Leder (ca. 30cm im Durchmesser)
- ein etwas kleineres Stück weisen Stoff (ca. 25cm im Durchmesser)
- eine Schnur, eine Kordel oder ein Lederband
- Spielsteinchen (dazu unten mehr)
- das Spielbrett als Aufdruck (auch dazu unten mehr)

Zu aller erst nehmen wir uns den Beutel ansich vor.
Habt ihr so ein kreisrundes Stück Leder, dann solltet ihr mit einer Schere oder einer Lochzange Löcher entlang des Randes machen.




Als nächstes kümmern wir uns um das Spielbrett. Da liegt es nun an euch, wie ihr das Spielbrett auf den Stoff übernehmen wollt. Draufmalen, drucken, sticken, nähen. Wie ihr wollt. Hier sind ein paar Spielbretter bekannter Spiele:
 




Oben links: Mensch ärgere dich nicht
Oben rechts: Hnefatafl
Unten links: Mühle
Unten rechts: Dame

Wenn ihr nun das Spielbrett auf dem Stoff habt, klebt oder näht ihr es mittig auf den Lederkreis. nun zieht ihr noch die Schnur/Kordel/Lederband durch die Löcher und fertig ist euer Spielbeutel.

Als Spielfiguren könnt ihr entweder normale bunte Spielfiguren, bemalte oder farblich sortierte Steine, Glassteine oder aus Salzteig/Fimo selbstmodelierte Figuren nehmen. Schmeißt die, und einen Würfel, in den Sack und beim nächsten Markt könnt ihr den Sack an euren Gürtel baumeln. Er fällt nicht auf und wenn mal Langeweile aufkommt, könnt ihr losspielen.

Ich hab mit überlegt: Man könnte ja auch mehrere Spielbretter auf Stoffübertragen und alle einpacken. So kann man auch das Spiel wechseln. Und damit die Stoffe nicht wegfliegen, kann man ja an jedes Spielbrett Druckknöpfe annähen damit man sie an den Lederbeutel festmachen kann. Ihr könnt auch noch ein kleines Ledersäckchen für die Spielfiguren machen.

Irgendwann mach ich mir auch so einen Spielebeutel, dann werde ich diesen Beitrag aktualisieren :)

Bis dahin, viel Spaß mit eurem Beutel.

Liebe Grüße
Norwiga





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen